Einige unserer Auszeichnungen:

Hinweis Disclaimer

Merkmale

Varios Flex Fonds

Rendite mit System

Region

Weltweit

Strategie

Multi-Asset

Stil

Systematisch

Im Detail

Varios Flex Fonds

Fondschart

R-Tranche
Wertentwicklung

Wertentwicklung

Die Bruttowertentwicklung berücksichtigt bereits alle auf Fondsebene anfallenden Kosten (z.B. Verwaltungsvergütung) und geht von einer Wiederanlage eventueller Ausschüttungen aus. Die auf Kundenebene anfallenden Kosten wie Ausgabeaufschlag und Depotkosten sind nicht berücksichtigt. Sofern nicht anders angegeben entsprechen alle dargestellten Wertentwicklungen der Bruttowertentwicklung.

Quelle: HansaInvest

Asset Allocation

Asset Allocation

Branchenstruktur

Branchenstruktur

Chancen und Risiken

Chancen und Risiken

Chancen: Investoren können an den Kurssteigerungen der internationalen Aktienmärkte teilhaben. Das Anlagekapital wird in eine Vielzahl von Einzel werten breit gestreut. Durch den besonderen Fokus auf dynamisch ausgerichtete Vermögensklassen und einem quantitativ gestützten Risikomanagement, soll ein attraktives Ertrags- und Risikoverhältnis erzielt werden. Der Fonds kann mittels Derivatgeschäften, Vermögenspositionen gegen potentielle Verluste absichern oder damit höhere Wertzuwächse erzielen. Die Anlage in Fremdwährungen kann den Fondspreis aufgrund von Wechselkursänderungen positiv beeinflussen.

Risiken: Der Fonds unterliegt den typischen Kursänderungsrisiken und dem Marktzyklus von Aktienmärkten. Der Fonds kann in Bezug auf Sektor-, Länder-, Währungs- und Faktorallokation stark von seiner Benchmark abweichen. Hierdurch kann es zu einer Konzentration innerhalb eines genannten Segments kommen, die zu höheren Kursänderungsrisiken im Vergleich zur Benchmark führen kann. Derivatgeschäfte zu Absicherungszwecken verringern das Gesamtrisiko des Fonds, können jedoch die Renditechancen schmälern. Werden Geschäfte als Teil der Anlagestrategie mit Derivaten getätigt, kann sich das Verlustrisiko des Fonds zumindest zeitweise erhöhen. Der Fonds kann Opfer von Betrug, kriminellen Handlungen oder Fehlern von Mitarbeitern der Gesellschaft oder externer Dritter werden. Schließlich kann seine Verwaltung durch äußere Ereignisse wie Brände, Naturkatastrophen u. ä. negativ beeinflusst werden. Wenn Kontrahenten vertraglichen Zahlungsverpflichtungen nicht oder nur teilweise nachkommen, können Verluste für den Fonds entstehen. Auch bei sorgfältiger Auswahl der Wertpapiere kann nicht ausgeschlossen werden, dass Verluste durch Vermögensverfall von Ausstellern eintreten.

Fondsbeschreibung

Der Varios Flex Fonds ist ein vermögensverwaltender Fonds mit dem Ziel, die richtige Aktie zum richtigen Zeitpunkt zu finden. Mit Hilfe eines vierstufigen, systematischen Anlageprozesses wird ein globales Aktienportfolio mit einer an die jeweilige Marktphase angepassten Investitionsquote verwaltet. Die aktive Vermögensverwaltung über alle Marktphasen hinweg soll eine bestmögliche Teilnahme an der positiven Wertentwicklung der weltweiten Aktienmärkte erzielen und gleichzeitig zu einer Reduzierung der Verluste in Korrekturphasen der Finanzmärkte beitragen.

News abonnieren

Zum Investmentprozess

Fondspräsentation

Gerald Rosenkranz
Gerald Rosenkranz

Gründer & Geschäftsführer

Gerald Rosenkranz
Gerald Rosenkranz

Gründer & Geschäftsführer

Gerald Rosenkranz ist geschäftsführender Gesellschafter der Pecunia GmbH. Er war von 1993 bis 1999 selbstständiger Finanzberater bei einem Karlsruher Vermögensverwalter. Dort übernahm er 1999 die Leitung des Portfoliomanagements und wurde 2001 zum Geschäftsleiter berufen. Im Jahr 2003 gründete er die Pecunia GmbH, wo er im strategischen, wie auch im operativen Geschäft tätig ist. Seit Auflage des Varios Flex Fonds im Mai 2008 managt er diesen gemeinsam mit Gerd Tuping und ist verantwortlich für das Portfoliomanagement der Kundendepots.

Ger Tuping
Gerd Tuping

Geschäftsführer

Ger Tuping
Gerd Tuping

Geschäftsführer

Gerd Tuping ist Geschäftsleiter und Portfoliomanager. Er begann 1996 als selbstständiger Finanzberater und war von 1999 bis 2002 Assistent im Portfoliomanagement bei einem Karlsruher Vermögensverwalter, bei dem auch Gerald Rosenkranz tätig war. Von 2003 bis 2005 betreute er Privatkunden als Bezirksleiter bei der R+V Allgemeine Versicherung AG. Im Sommer 2005 wechselte er zur Pecunia GmbH, wo er gemeinsam mit Gerald Rosenkranz den Varios Flex Fonds seit Fondsauflage im Mai 2008 managt. Als Portfoliomanager ist er mitverantwortlich für die Verwaltung der Kundendepots.

Fondsportrait und Dokumente

R-Tranche

ISIN DE000A0NFZQ3

WKN A0NFZQ

Rechtsform UCITS

Fondsberater Gerald Rosenkranz und Gerd Tuping

Fondsmanager Greiff capital management AG

Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH

Verwahrstelle Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

SFDR-Klassifizierung Artikel 8

Auflagedatum 20.05.2008

Fondswährung EUR

Fondsdomizil DE

Ausgabeaufschlag (z. Zt.) 5,00%

Geschäftsjahresende 31.10.

Ertragsverwendung ausschüttend

TER 1,66%

– davon Verwaltungsvergütung (z. Zt.) 1,60%

– davon Verwahrstellenvergütung (z. Zt.) 0,05%

Erfolgsabhängige Vergütung keine

Mindestanlagesumme keine

Vertriebszulassung DE, LU

Factsheets (R-Tranche)

Daily Factsheet Ultimo Factsheet

Pflichtpublikationen (R-Tranche)

PRIIPS VKP HJB JB

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen Newsletter an.

Erhalten Sie regelmäßig Monatsberichte und Event-Einladungen zu Fonds und Themen Ihrer Wahl.

  • Monatsberichte
  • Factsheets
  • Aktuelle Webcasts
  • Events

Jetzt anmelden

VARIOS FLEX FONDS

Investmentprozess

1

Globales Universum

Jährliche systematische Festlegung der Länder, Börsenplätze und Wertpapiere

2

Filterkriterien

Vierteljährliche systematische Kennzahlenermittlung, inklusive ESG-Filterkriterien

3

Portfoliokonstruktion

Vierteljährliche systematische Auswahl der stärksten 100 Titel plus max. 20 Opportunitäten

4

Handelssignale

tägliche systematische Generierung von Handelssignalen für alle Titel im Portfolio

5

Portfoliosteuerung

tägliches systematisches Marktmonitoring 

Boutique

Varios Flex Fonds

PECUNIA GmbH

Die Pecunia GmbH ist ein bankenunabhängiger Vermögensverwalter bei Pforzheim und wurde 2003 gegründet. Herzstück der Pecunia ist der eigene quantitative Auswahl-, Analyse- und Investmentprozess.

Mehr erfahren

“Als unabhängiger Vermögensverwalter und Finanzberater für unsere Kunden wissen wir, welchen Herausforderungen Sie ausgesetzt sind. Bei jedem Investment steht die Erreichung der Ziele unserer Investoren für uns an oberster Stelle. Nur wenn wir unsere Strategie auf die Bedürfnisse unserer Investoren ausrichten, kann eine lange und partnerschaftliche Zusammenarbeit entstehen.

Gerald Rosenkranz Gründer und Geschäftsführer der Pecunia GmbH

Q&A

Varios Flex Fonds

Ihre Fragen schnell beantwortet

  • Was unterscheidet die Strategie von anderen/ähnlichen Strategien?

    Der Varios Flex Fonds hat einen vermögensverwaltenden Ansatz. Es gibt weder einen Macro View noch eine Bottom up oder Top down Analyse noch eine hieraus abgeleitete Aktienquote. Vielmehr ergeben sich die Portfoliokonstruktion und die tägliche aktive Steuerung der Aktien-Brutto-Quote, einzig aus der konsequenten Umsetzung des dreistufigen Investitionsprozesses. Im vierten Schritt erfolgt dann die tägliche diskretionäre Steuerung der Aktien-Netto-Quote. Die Aktienquote ist selten konstant, denn täglich vorkommende Kauf- und Verkaufstransaktionen verändern diese kontinuierlich.

  • Was sind die langfristigen Performance- und Risikoziele?

    Zielrendite von mindestens 6% p.a. im 5-Jahres-Zeitraum

    Volatilität < 10% im 5-Jahres-Zeitraum

  • Seit wann gibt es die Strategie in der jetzigen Form?

    1998 wurde die Strategie vom Initiator selbst entwickelt. Seit 2008 wird diese im Varios Flex Fonds angewendet. 2013 wurden alle diskretionären Entscheidungen in den Phasen der Auswahl, Filterung, Portfoliokonstruktion und Generierung von Handelssignalen eliminiert und ein reiner systematischer Ansatz umgesetzt.

  • Welche Mehrwerte bietet die Strategie?

    Anleger müssen nicht selbst über den Zeitpunkt der Anpassung der Investitionsquote entscheiden, sondern überlassen dies bequem dem Fonds. Sowohl in ausgeprägten Aktienhausse, als auch in Aktienbaisse Phasen ist der Anleger situativ passend positioniert. Deshalb fühlen sich Anleger im Varios Flex Fonds wohl und können „entspannt investieren“.

    Die Strategie reduziert Drawdowns und Verlustphasen. Anleger erfahren weniger Verluste und erwirtschaften deutlich schneller wieder Gewinne. Dies führt zu einem sehr positiven Vertrauensgewinn beim Anleger.

    Institutionelle Investoren, die stille Reserven aufbauen möchten, sind langfristig mit dieser Strategie erfolgreicher. Da die Drawdowns geringer sind, die langfristige Rendite aber ähnlich, schwanken die stillen Reserven deutlich geringer und sind im entscheidenden Zeitpunkt verfügbar.

  • Wie nachhaltig ist der Fonds?

    Der Fondsstrategie unterliegt eine dezidierte ESG-Strategie, die mindestens 51% der Werte des Sondervermögens erfüllen müssen. Die aktuelle Quote (31.03.2022) liegt bei > 80%. Zusätzlich zum ESG-Rating werden im Rahmen der Investitionsentscheidungen sogenannte wesentliche nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren („PAI“) berücksichtigt. Nachhaltigkeitsfaktoren bezeichnen in diesem Zusammenhang Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Die Berücksichtigung der PAI erfolgt im Rahmen der Investitionsentscheidungen durch verbindliche Ausschlusskriterien. Details hierzu können dem nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungsdokument entnommen werden.

Vollständiges Q&A anfordern

Kontakt

Varios Flex Fonds

Ihre Ansprechpartner für Detailfragen

Gerne unterstützen wir Sie mit weiterführenden Informationen zum Varios Flex Fonds. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen. Sprechen Sie uns an.

VARIOS FLEX FONDS

*Disclaimer

© 2024 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. | Quelle und Copyright: Citywire. Gerald Rosenkranz wird von Citywire mit dem Rating A für seine rollierende risikobereinigte 3-Jahres-Performance bewertet, Stand: Januar 2024| MSCI ESG Research LLC’s (“MSCI ESG”) Fund Metrics products (the “Information”) provide environmental, social and governance data with respect to underlying securities within more than 23,000 multi-asset class Mutual Funds and ETFs globally. MSCI ESG is a Registered Investment Adviser under the Investment Advisers Act of 1940. MSCI ESG materials have not been submitted to, nor received approval from, the US SEC or any other regulatory body. None of the Information constitutes an offer to buy or sell, or a promotion or recommendation of, any security, financial instrument or product or trading strategy, nor should it be taken as an indication or guarantee of any future performance, analysis, forecast or prediction. None of the Information can be used to determine which securities to buy or sell or when to buy or sell them. The Information is provided “as is” and the user of the Information assumes the entire risk of any use it may make or permit to be made of the Information. Stand: 30.09.2023