Einige unserer Auszeichnungen:

Hinweis Disclaimer

Merkmale

Greiff special situations Fund

Investieren in deutsche Spezialsituationen

Region

Deutschland

Strategie

Mid /Small Caps
Aktienfonds

Stil

Defensiv

Fondsbeschreibung

Das Fondsportfolio des GREIFF „special situations“ Fund setzt sich aus vier Bausteinen zusammen:

  • SAFETY (u.a. Beherrschungs- & Gewinnabführungsverträge),
  • EVENT (u.a. Merger Arbitrage),
  • SPECIAL SITUATIONS (Aktien in Spezialsituationen) und
  • HIDDEN ASSETS (Nichtbilanzierte Nachbesserungsrechte).

In diesem Rahmen investiert der Fonds vornehmlich in Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum mit attraktivem Übernahme-, Struktur- und/oder Squeeze Out-Potenzial. Die Titelselektion von Übernahmeaktien erfolgt mithilfe eines internen, selbst entwickelten Bewertungssystems. Der Fonds strebt eine von der Entwicklung der Börsen unabhängige Rendite bei gleichzeitig niedrigem Risiko an.

News abonnieren

Zum Investmentprozess

Fondspräsentation

Dirk Sammüller
Dirk Sammüller

Geschäftsführender Gesellschafter

Dirk Sammüller
Dirk Sammüller

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach seinem Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA) in Karlsruhe startete Sammüller seine Berufskarriere im Genossenschaftssektor und sammelte dort erste Erfahrungen im Handel von Aktien- und Rentenpapieren. Mit dem Wechsel zu Feri International Advisors gelang der Einstieg ins Dachfondsmanagement. Ab 2006 übernahm er bei der GREIFF capital management AG unter anderem in der Rolle des Vorstands, die Prozessverantwortung für neue Fonds und betreute aktienbasierte Fonds- und Dachfondsmandate. Mit der Auflage des GREIFF „special situations“ zählt Sammüller zu den Pionieren im Segment Spezialsituationen. Ab 2012 er in der Rolle eines „Senior Portfoliomanagers“ bei der TBF Global Asset Management GmbH für Aktien Deutschland und Europa sowie Strategien im Zusammenhang mit Spezialsituationen verantwortlich. Seit Oktober 2021 ist er als Geschäftsführender Gesellschafter für die Capio Capital GmbH tätig.

Thomas Einzmann
Thomas Einzmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Thomas Einzmann
Thomas Einzmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach dem Studium vor Ort und dem Abschluss als Diplom-Betriebswirt (BA) im Jahre 1996 startete er seine berufliche Karriere im Firmenkundengeschäft der Sparkasse Ettlingen. Nach weiteren Stationen in der Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt „Financial Services“, unter anderem bei der PricewaterhouseCoopers und IBM Deutschland, wechselte er im Jahr 2010 zur GREIFF capital management AG. Dort war er für die Betreuung aktienbasierter Fondsmandate verantwortlich. Im April 2012 wechselte Herr Einzmann in der Rolle eines „Senior Portfoliomanagers“ zur TBF Global Asset Management GmbH und betreute hier die defensiven Mandate sowie Strategien im Zusammenhang mit Spezialsituationen. Seit Oktober 2021 ist er als geschäftsführender Gesellschafter für die Capio Capital GmbH tätig, welche als unabhängiger Fondsadvisor diverse Kunden und Mandate im Rahmen der Strategie für Spezialsituationen berät.

Fondsportrait und Dokumente

R-Tranche

ISIN LU0228348941

WKN A0F699

Rechtsform UCITS

Fondsberater Capio Capital GmbH

Fondsmanager Greiff capital management AG

Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH

Verwahrstelle Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

SFDR-Klassifizierung Artikel 8

Auflagedatum 03.11.2005

Fondswährung EUR

Fondsdomizil LUX

Ausgabeaufschlag (z. Zt.) 5,00%

Geschäftsjahresende 30.06.

Ertragsverwendung ausschüttend

TER 1,91%

– davon Verwaltungsvergütung (z. Zt.) 0,80%

– davon Verwahrstellenvergütung (z. Zt.) 0,04%

Erfolgsabhängige Vergütung Beträgt bis zu 15,00 % des Betrages, der die Entwicklung des EURIBOR 3M + 200 BP übersteigt.

Mindestanlagesumme keine

Vertriebszulassung DE, AT, LU, FR

Factsheets (R-Tranche)

Daily Factsheet Ultimo Factsheet

Pflichtpublikationen (R-Tranche)

PRIIPS VKP HJB JB

Weitere Publikationen (R-Tranche)

Earth SymbolFonds-Update Q&A Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungen

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen Newsletter an.

Erhalten Sie regelmäßig Monatsberichte und Event-Einladungen zu Fonds und Themen Ihrer Wahl.

  • Monatsberichte
  • Factsheets
  • Aktuelle Webcasts
  • Events

Jetzt anmelden

greiff special situations fund

Investmentprozess

1

Universum

Ankündigung Übernahmeangebot, Ankündigung Strukturmaßnahme (BuG, Squeeze Out)Spin Offs,  SOTP-Bewertungen, Kapitalerhöhungen

 

2

Analyse

Übernahme spezifischer Faktoren (z.B. Marktkapitalisierung, Aktionärskreis) und fundamentaler Faktoren (zB. Bilanzqualität, operative Marge, FCF), angebotsspezifische Veröffentlichungen z.B. Ad-hoc-Meldung Bundesanzeiger, Bewertungsgutachten, Begleitung Spruchverfahren

 

3

Titelselektion

Rendite-Risiko-Profil, Timetable, Downside, Prämie, Branche, Dealstruktur

 

4

Riskmanagement

Tägliches Monitoring der Übernahmesituation, Beta Steuerung, Gewichtungen der Strategien und. Einzelpositionen, Risikobudgets

 

Boutique

greiff special situations fund

Capio Capital GmbH

Die Capio Capital GmbH* deckt diverse Dienstleistungen rund um das Thema Kapitalmärkte ab. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Beratung von Investmentfonds, das sogenannte Fonds-Advisory sowie Researchdienstleistungen.

*Die Capio Capital GmbH ist im Rahmen der Anlageberatung gem. § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG ausschließlich auf Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg tätig. Die NFS ist ein Wertpapierinstitut gem. § 2 Abs. 1 WpIG und verfügt über die erforderlichen Erlaubnisse der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Mehr erfahren

“Die letzte Aktie ist die Teuerste.

Dirk Sammüller Geschäftsführender Gesellschafter

Dirk Sammüller

Q&A

greiff special situations fund

Ihre Fragen schnell beantwortet

  • Welche Rendite-/Risikoerwartung hat der Fonds und wie korreliert er zu gängigen Indices?

    Rendite-/Risikoerwartung

    Performance 4-6%
    Volatilität (historisch) 3-4%
    Beta (DAX) 0-0,25

    Korrelationen (Stand: seit Auflage in 2005, monatlich)

    REXP -0,03
    Europäische Unternehmensanleihen 0,36
    DAX 0,39

  • Im Zusammenhang mit deutschen Spezialsituationen ist oft von einer “eigenen Anlageklasse” die Rede. Worauf fußt diese Aussage?

    Unternehmen, die Ziel von Strukturmaßnahmen werden, sind häufig mit einer seltenen Kombination von typischen Wesensmerkmalen verbunden:

    • Geringes Beta-Exposure
    • Asymmetrische Renditeverteilung
    • Lästigkeitsprämien
    • Geringe Korrelation
  • Seit wann gibt es die Strategie in der jetzigen Form und welchen Mehrwert bietet sie?

    Durch Sondersituationen, wie Übernahmen oder Squeeze-Outs ist der Verlust nach unten durch feststehende Zahlungen und Abfindungspreise begrenzt. Hier ist Spezialwissen gefragt, das seit über 15 Jahren im Live-Modus bewiesen wurde.

     

Vollständiges Q&A anfordern

Kontakt

greiff special situations fund

Ihre Ansprechpartner für Detailfragen

Gerne unterstützen wir Sie mit weiterführenden Informationen zum GREIFF „special situations“ Fund. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen. Sprechen Sie uns an.

greiff special situations fund

*Disclaimer

© Quelle und Copyright: Citywire. Thomas Einzmann und Dirk Sammüller werden von Citywire mit dem Rating A für ihre rollierende risikobereinigte 3-Jahres-Performance bewertet, Stand: Januar 2024