januar 2023

Monatskommentar green benefit Global Impact Fund

Der Fondspreis erhöhte sich im Januar um 18,30%. Im letzten Monatskommentar beschrieben wir das niedrige Bewertungsniveau zum Ende des Jahres 2022. Dass der Monat Januar 2023 dann so fulminant starten würde, hatte niemand, auch wir nicht, erwartet. Zinserhöhungsängste und Rezessionsängste milderten sich schneller ab als erwartet und das sorgte für einen sehr guten allgemeinen Börsenstart. Bemerkenswert ist, dass unser Fonds sein Potenzial in dieser Phase erneut deutlich zeigen konnte. Im Januar 2023 war unser Fonds von insgesamt 543 Nachhaltigkeitsfonds laut Morningstar wieder der Fonds mit der besten Wertentwicklung.

Performance bei den einzelnen Portfoliowerten zeigt ein deutliches Bild

Von insgesamt 29 Werten im Portfolio waren im Januar alle ausnahmslos im Plus. Die Gewinn-Beiträge kamen demzufolge auch aus allen Sektoren. Am besten performte das Unternehmen Maxeon Solar aus dem Solar-Sektor. Aus diesem Sektor waren auch weitere Unternehmen sehr stark, wie beispielsweise SMA Solar, Meyer Burger, Canadian Solar oder Jinko Solar. Aus dem Wasserstoff-Sektor waren Plug Power, Ballard Power, Ceres Power und Nel ASA sehr stark. Im Sektor E-Mobilität waren am besten die Unternehmen QuantumScape, Nano One und Novonix. Im Januar 2023 konnten weitere Netto-Mittelzuflüsse von 2,1 Mio. Euro generiert werden.

Industrielle Revolution kehrt nach Ensdorf, Saarland zurück

Was wir gerade erleben, sind wirkliche Revolutionen und wir sind Zeitzeugen dieser Entwicklung. Und was am besten daran ist, dass wir mit etlichen Portfoliowerten daran teilhaben. Aktuell sind wir beispielsweise mit einem 3,4%-Anteil im Fonds bei Wolfspeed investiert. Die Pläne von Wolfspeed, eine neue Chipfabrik in Ensdorf (Saarland) zu bauen, sorgten für Aufsehen. Zu dem Termin am 01. Februar waren Bundeskanzler Scholz und Bundeswirtschaftsminister Habeck nach Ensdorf gereist. „Man kann ohne Übertreibung sagen: Mit dem Bau dieser Fabrik kehrt die industrielle Revolution nach Ensdorf zurück“, sagte Scholz. „Viel spricht dafür, dass den Halbleitern aus Siliziumkarbid die Zukunft gehört, auf dem Gebiet der neuen erneuerbaren Energien, der Telekommunikation und ganz besonders bei der Elektromobilität. Die neue Chipfabrik könnte auch einen deutlichen Beitrag dazu leisten, dass die europäische Industrie verlässlich mit Halbleitern versorgt werden könnte“, sagte der Kanzler.

Wie wichtig das ist, hat man in Deutschland und Europa in den vergangenen Jahren zu spüren bekommen – auch, wie ernst die Lage werden kann, wenn die Versorgung mit Halbleitern stockt. Halbleiter aus Siliziumkarbid gelten als Schlüsseltechnologie für die weitere Entwicklung der Elektromobilität und des autonomen Fahrens. Das Material ist gefragt, weil es im Gegensatz zu dem bisher meistverwendeten Silizium eine bessere Nutzung der Energie in Batterien ermöglicht. Elektroautos könnten somit schneller geladen werden, sparsamer fahren und somit die Reichweite erhöhen.

Wolfspeed, als Weltmarktführer, will rund 2,7 Milliarden Euro in die weltweit größte Fabrik für Halbleiter aus Siliziumkarbid investieren. Mit diesen Chips leite Wolfspeed „eine neue Ära in der Automobilindustrie ein – den Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektrofahrzeug“, sagte Vorstandschef Gregg Lowe Anfang Februar beim Termin mit dem Kanzler im saarländischen Ensdorf. Wolfspeed will mit dem Bau der Fabrik so schnell wie möglich beginnen. Wolfspeed rechnet mit einer staatlichen Förderung von 20 bis 25 Prozent der gesamten Investitionssumme. Bei vollständigem Betrieb wird die Fabrik mehr als 600 Beschäftigte an Bord haben. Der CEO von Wolfspeed weiter: “Der Markt ist enorm, die Nachfrage nach den Halbleitern sehr groß. Die moderne Fabrik werde auf dem Gelände des ehemaligen Kohlekraftwerks in Ensdorf entstehen.“ An der Fabrik ist der weltweit drittgrößte Autozulieferer ZF (Friedrichshafen) mit einem Minderheitsanteil beteiligt. Man wolle den Neubau mit einem dreistelligen Millionen-Euro-Betrag unterstützen, teilte ZF mit. Mit Wolfspeed sei zudem ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland geplant, um die weltweite Innovationsführerschaft bei Siliziumkarbid-Systemen auszubauen. Hier halte ZF die Mehrheit. Die Ambitionen der Unternehmen gingen über die Anwendung im Fahrzeug hinaus, sagte ZF-Vorstandsmitglied Stephan von Schuckmann. Die Halbleiter würden auch in Ladestationen, Photovoltaik und Windkraftanlagen eingesetzt werden. ZF hat auch einen Standort in Saarbrücken mit rund 9.000 Beschäftigten, der derzeit zum Leitwerk für elektrische Antriebssysteme ausgebaut wird. Die EU fördert Unternehmensprojekte zur Mikroelektronik. Ziel ist es, Produktion von Halbleitern wieder nach Deutschland und Europa zu holen und nicht zu abhängig, etwa von asiatischen Herstellern, zu werden.

Weltweite Rekordinvestitionen in Energiewende von über 1,1 Billionen USD im Jahr 2022

Laut einem neuen Bericht des Forschungsunternehmens BloombergNEF (BNEF) beliefen sich die weltweiten Investitionen in die kohlenstoffarme Energiewende im Jahr 2022 auf insgesamt 1,1 Billionen US-Dollar – ein neuer Rekord und eine enorme Beschleunigung gegenüber dem Vorjahr. Die Energiekrise und die daraus erfolgten politischen Maßnahmen beschleunigten eine schnellere Einführung sauberer Energietechnologien. Die erneuerbaren Energien, zu denen Wind- und Solarenergie, Biokraftstoffe und andere erneuerbare Energien gehören, blieben der größte Investitionssektor und erreichten mit 495 Mrd. USD im Jahr 2022 einen neuen Rekordwert, der um 17% über dem des Vorjahres liegt. Der elektrifizierte Verkehr, der Ausgaben für Elektrofahrzeuge und die dazugehörige Infrastruktur umfasst, hat die erneuerbaren Energien mit 466 Milliarden USD im Jahr 2022 jedoch fast überholt – ein beeindruckender Anstieg von 54% gegenüber dem Vorjahr. Wasserstoff ist der Sektor, der mit nur 1,1 Milliarden Dollar im Jahr 2022 das geringste finanzielle Engagement erhielt, trotz des starken Interesses des Privatsektors und der wachsenden politischen Unterstützung. Wasserstoff ist jedoch der am schnellsten wachsende Sektor, in dem sich die Investitionen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht haben.

Aus den Daten von BNEF geht hervor, dass China mit 546 Mrd. USD bei weitem das führende Land für Investitionen in die Energiewende war. Die USA lagen mit 141 Mrd. USD weit abgeschlagen an zweiter Stelle, während die EU mit 180 Mrd. USD den zweiten Platz belegt hätte, wenn sie als einzelner Block behandelt worden wäre. Deutschland behielt seinen dritten Platz.

Hier setzt der neue Inflation Reduction Act in den USA an, um die Investitionen in den USA massiv zu beschleunigen. Europa will mit dem Green Deal Industrial Plan nachziehen, damit es nicht den Anschluss verliert. Entscheidend wird sein, ob es Europa gelingen wird, die hohen Bürokratiehürden abzubauen, die noch viele Investitionen blockieren.

Manfred Wiegel

Sie haben die Fondsnews mit aktuellen Artikeln, Factsheets und Monatskommentaren noch nicht abonniert?

Fondsnews abonnieren

Disclaimer: Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an Kunden der Kundengruppe „Professionelle Kunden“ gem. § 67 Abs. 2 WpHG und / oder „Geeignete Gegenparteien“ gem. § 67 Abs. 4 WpHG und ist nicht für Privatkunden bestimmt. Die Verteilung an Privatkunden ist nicht beabsichtigt. Es dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 und keine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 sowie keine Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten im Sinne des § 2 Abs. 8 Nr. 10 WpHG dar. Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf ähnliche Entwicklungen in der Zukunft zu. Diese sind nicht prognostizierbar.

Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen zum Sondervermögen. Verkaufsunterlagen zu allen Sondervermögen der HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH sind kostenlos bei Ihrem Berater/Vermittler, der zuständigen Depotbank oder bei HANSAINVEST unter www.hansainvest.com erhältlich. Alle angegebenen Daten sind vorbehaltlich der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer zu den jeweiligen Berichtsterminen. Die Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Für die Richtigkeit der hier angegebenen Informationen übernimmt Greiff capital management AG keine Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Ihr Ansprechpartner

Matthias Neymeyer
Matthias Neymeyer

Relationship Manager Süd

+49 761 7676 95 22 neymeyer@greiff-ag.de
Vita anzeigen
Matthias Neymeyer

Relationship Manager Süd

Matthias Neymeyer ist Wholesale Relationship Manager bei der Greiff capital management AG und betreut die Region Süddeutschland. Nach seiner Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Volksbank Freiburg eG war der Diplom-Bankbetriebswirt (ADG) zunächst als Servicekundenberater und nach einem Wechsel zur Volksbank Breisgau Süd eG als Privatkundenberater tätig. Zuletzt agierte Matthias Neymeyer mehr als vier Jahre erfolgreich als Vermögensmanager im Private Banking der Volksbank Breisgau Süd eG.

Jetzt Termin vereinbaren
Weitere Informationen

Beitrag Teilen

Vorstand

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen Newsletter an.

Erhalten Sie regelmäßig Monatsberichte und Event-Einladungen zu Fonds und Themen Ihrer Wahl.

  • Monatsberichte
  • Factsheets
  • Aktuelle Webinare
  • Events

Jetzt anmelden