Einige unserer Auszeichnungen:

Hinweis Disclaimer

Merkmale

Human Intelligence

Erfolgsfaktor MENSCH

Region

Weltweit / Schwerpunkt USA

Strategie

Aktien all Cap / Schwerpunkt large

Stil

Opportunistisch

Im Detail

Human Intelligence

Fondschart

Fondsbeschreibung

Der Fonds investiert in die „besten Ideen“ der besten aktiven Fondsmanager, mit der Überzeugung, dass die kreative problemlösungsorientierte Intelligenz des Menschen einer künstlichen parametergebundenen Intelligenz überlegen ist und aktives Management bei der Aktienselektion einen Mehrwert generiert. Der Fonds wurde als Gegenpol zu den KI-basierten Produkten am Markt aufgelegt. Da auch der beste Investor nur eine begrenzte Anzahl guter Investmentideen generiert, investiert der Fonds nur in Aktien, in denen die weltweit besten Fondsmanager am höchsten investiert sind. Grundlage dafür ist die seit 2012 etablierte wissenschaftliche Studie des Greiff Research Instituts zur Messung des Erfolgs von aktiven Fondsmanagern. Der Human Intelligence Fonds ist die Essenz der besten Ideen, der besten Fondsmanager in einem Fonds. Kurz: Die DNA erfolgreicher Investoren.

News abonnieren

Zum Investmentprozess

Frank Termathe

CIO und Senior Portfoliomanager | Greiff capital management AG

Frank Termathe

CIO und Senior Portfoliomanager | Greiff capital management AG

Frank Termathe ist Senior Portfoliomanager und CIO der Greiff capital management AG. Er startete seine Karriere bei der Volksbank in Bocholt. Seinen ersten Fonds managte er 1992 bei der BfG Capital Management AG in Frankfurt. Von 1997 bis 2002 war er Leiter der Vermögensverwaltung der Westfalenbank. 2002 wechselte er ins Dachfondsmanagement der BHF Bank AG in Frankfurt.

2008 zog er in die Schweiz wo er als CIO die Vermögensverwaltung der BHF Bank Schweiz AG verantwortete. 2010 verließ er die Bankenwelt und baute als Managing Partner die Rhein Asset Management zu einem der führenden Vermögensverwalter in NRW aus. Als CIO ist er seit 2018 bei der Greiff AG tätig, wo er als Senior Portfoliomanager den Human Intelligence Fonds und weitere Publikumsfonds verantwortet.

Unabhängige Ratingagenturen zeichnen Frank Termathe mehrfach für seine Ergebnisse aus. Die von ihm verantworteten Navigator-Fonds des Frankfurt Trust wie auch der BHF Sustain Select, einen der ersten nachhaltigen Dachfonds, erhielten viele Preise.

Volker Schilling
Volker Schilling

CEO und Vorstand | Greiff capital management AG

Volker Schilling
Volker Schilling

CEO und Vorstand | Greiff capital management AG

Volker Schilling ist Gründer und Mitglied des Vorstandes der Greiff capital management AG. Vor seiner Zeit bei Greiff war er Vorstand der Performance AG in Mannheim, die er 1994 gegründet und bis zu seinem Ausscheiden 2004 geführt hat. In der Zeit von 1992 bis 1994 war er für die Deutsche Bank AG in München tätig. Seit 1998 ist er regelmäßiger Gast und gefragter Experte für Fernsehsender (n-tv, Bloomberg, ARD Börse), Radiosender (H1 Info, Deutschlandfunk, Börsenradio) und Printmedien (Capital, Börse online, Financial Times, Die Welt).

Fondsportrait und Dokumente

R-Tranche

ISIN DE000A3CNF56

WKN A3CNF5

Rechtsform UCITS

Fondsberater Greiff capital management AG

Fondsmanager Greiff capital management AG

Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH

Verwahrstelle Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

SFDR-Klassifizierung Artikel 6

Auflagedatum 02.08.2021

Fondswährung EUR

Fondsdomizil DE

Ausgabeaufschlag (z. Zt.) 3,00%

Geschäftsjahresende 31.07.

Ertragsverwendung thesaurierend

TER 2,33%

– davon Verwaltungsvergütung (z. Zt.) 2,25%

– davon Verwahrstellenvergütung (z. Zt.) 0,05%

Erfolgsabhängige Vergütung 10% p.a., Hurdle-Rate 10%, High-Water Mark

Mindestanlagesumme keine

Vertriebszulassung DE

Factsheets (R-Tranche)

Daily Factsheet Ultimo Factsheet

Pflichtpublikationen (R-Tranche)

PRIIPS VKP HJB JB

Weitere Publikationen (R-Tranche)

Q&A Earth SymbolFondsbroschüre Earth SymbolFonds-Update

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen Newsletter an.

Erhalten Sie regelmäßig Monatsberichte und Event-Einladungen zu Fonds und Themen Ihrer Wahl.

  • Monatsberichte
  • Factsheets
  • Aktuelle Webcasts
  • Events

Jetzt anmelden

Human Intelligence

Investmentprozess

1

Fondsuniversum

1. Greiff Capital Studie

2. Aktivität (Tracking Error)

3. Erfolg (Information Ratio)

4. Konstanz (3, 5, 10 Jahre)

2

Studiensieger

1. Top Holdings

2. Aktive Übergewichtung

3. Scoringmodell

 

3

Aktien-Shortlist

1. Aktive Allokation

2. Makrofaktoren

3. Timing-Regeln

4

Portfolio

1. Laufende Überprüfung durch das Portfoliomanagement

2. Regelmäßige Anpassungen & Rebalancing

human intelligence

Fondsbroschüre

Nutzen Sie unsere Fondsbroschüre als Erklärungshilfe im Gespräch mit Endkunden.

Das Wichtigste zum Human Intelligence auf 4 Seiten.

Boutique

human intelligence

Greiff capital management AG

Die Greiff capital management AG ist ein bankenunabhängiger, inhabergeführter Asset Manager und verwaltet ein Fondsvermögen von über 1 Milliarde Euro. Für die über zehnjährige erfolgreiche Arbeit im Fondsmanagement hat die Greiff AG mehrfach Auszeichnungen sowie Top Ratings von namhaften Agenturen wie Morningstar, Lipper oder Absolut Research erhalten.

Mehr erfahren

„Erfolgreiche aktive Fondsmanager erzielen ihre guten Ergebnisse oft mit nur wenigen Aktien. Es lohnt sich daher, in die besten Investmentideen der besten Manager zu investieren.“

Frank Termathe Fondsmanager

Q&A

Human Intelligence

Ihre Fragen schnell beantwortet

  • Welche Mehrwerte bietet die Strategie im Vergleich zu ähnlichen Anlageprodukten?

    Der Fonds handelt nach klaren Überzeugungen:

    1. Die kreative problemlösungsorientierte Intelligenz des Menschen ist einer künstlichen parametergebundenen Intelligenz weit(er)hin überlegen.

    2. Ein aktives Risikomanagement kann „draw downs“ reduzieren und ist ein Vorteil gegenüber passiven Investmentkonzepten.

    3. Die Abweichung von “naiven“ Indexkonstruktionen generiert einen Mehrwert.

    Der Fonds selektiert die Top Holdings erfolgreicher Investmenthäuser, die die Essenz der Researchanalysten, des Investmentkommitees und des Fondsmanagements dieser Investmenthäuser sind. Im Fonds werden Aktien und Branchen abweichend von Indexorientierungen gewichtet. Aussichtsreiche Themen finden sich konzentriert im Fonds wieder. Eine selektive Allokationssteuerung reduziert das Risiko in kritischen Marktphasen.

  • Welches Anlageuniversum steht dem Fondsmanagement zur Verfügung?

    Grundsätzlich erlauben die Anlagerichtlinien dem Fonds weltweite Investitionen. In der Praxis werden Large Caps bevorzugt. Der Vorteil von Large Caps besteht in der Coverage und der Liquidität.

  • Wie erfolgt die Auswahl der Titel?

    Aus dem Pool der „besten Aktien“ der „besten Fonds“ wird das Portfolio zusammengestellt. Dieser Pool wird systematisch analysiert. Dabei werden Aktien bevorzugt, die von mehreren „erfolgreichen Managern“ gekauft werden. Aktien, die sich in der aktuellen Marktphase mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als der Markt entwickeln werden selektiert. Bei der Portfoliokonstruktion werden weitere Parameter wie z.B. Verschuldung, Dividendenrendite und Wachstum berücksichtigt. Das von den Investmenthäusern durchschnittlich prognostizierte Kursziel einer Aktie findet ebenfalls Eingang in die Portfoliokonstruktion.

  • Wie sieht das Fondsportfolio typischerweise aus?

    Das Fondsportfolio ist konzentriert auf wenige aussichtsreiche Aktien. Es wird bei der Konstruktion darauf geachtet, eine Balance zwischen defensiven und offensiven Aktien zu wahren.

  • Wie Nachhaltig ist der Fonds?

    Der Fonds verfolgt keine dezidierte Nachhaltigkeitsstrategie. Das Portfoliomanagement hat aber eine lange Historie im Management von nachhaltigen Kapitalanlagen und berücksichtigt diese soweit sinnvoll und möglich.

Vollständiges Q&A anfordern

Kontakt

Human Intelligence

Ihre Ansprechpartner für Detailfragen

Gerne unterstützen wir Sie mit weiterführenden Informationen zu Der Zukunftsfonds. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen. Sprechen Sie uns an.

Human Intelligence

*Disclaimer

© Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH: https://www.mountain-view.com/de/start/ Stand: 31.12.2024 |