MÄRZ 2023

Quartalsbericht Lotus Asia Selection – Q1/2023

Nachstehend finden Sie den ersten Quartalsbrief des Fonds Lotus Asia Selection.

Portfolio Update

Der Fonds Lotus Asia Selection schloss das erste Quartal seit seiner Auflegung mit einem Minus von 1,4% in EUR (nach Abzug der Gebühren) für beide Anteilsklassen ab. Die vergleichbare Benchmark MSCI AC Asia Pacific erzielte +2,9% im gleichem Zeitraum.

Wertentwicklung: Lotus Asia Selection
 Lotus Asia Selection I-Share (EUR)Lotus Asia Selection R-Share (EUR)MSCI AC Asia-Pacific (EUR)
2023-1.4%-1.4%2.9%
Q1 2023-1.4%-1.4%2.9%
Quelle: HANSAINVEST, Sen Capital

Wie in den monatlichen Kommentaren im Januar und Februar berichtet, legte der Aktienmarkt im asiatisch-pazifischen Raum in den ersten drei Januarwochen stark zu, was auf die Hoffnung zurückzuführen war, dass sich China schnell von den strengen Covid-Lockdowns erholt. In dieser Euphorie legte der MSCI AC Asia Pacific im Januar um 6,0 % zu, gab aber in den folgenden zwei Monaten allmählich wieder nach.

Da sich der Fonds in den ersten drei Januarwochen mitten in der Seeding-Phase befand, verpasste er den positiven Lauf im Januar völlig. Somit lag die Wertentwicklung des Fonds im Januar bei 0 %. Er konnte jedoch teilweise aufholen und den Rückstand gegenüber dem Index zum Quartalsende minimieren. Außerdem richtet sich die Anlagestrategie nicht nach den monatlichen oder vierteljährlichen Ergebnissen aus. Kurzfristig sorgen Euphorie und Ängste für Volatilität und Chancen auf dem Markt. Unser Fonds wird mit dem Ziel verwaltet, langfristige Kapitalgewinne zu erzielen, die das Ergebnis der fundamentalen Leistung der Unternehmen im Portfolio widerspiegeln sollten. Das Ziel ist es aber auf jeden Fall, die Benchmark einzuholen und langfristig zu schlagen.

Ende März 2023 hatte der Fonds in 14 Unternehmen in der gesamten Region investiert, wobei in den nächsten Wochen weitere Investitionen getätigt werden sollen. Die vollständigen Bestände des Fonds können über die offizielle Website von Hansainvest – unsere Fondsverwaltungsgesellschaft – monatlich abgerufen werden. Nachstehend finden Sie die Zusammensetzung unserer derzeit 10 größten Beteiligungen –unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich diese Konstellation im Laufe des Jahres im Zuge des schrittweisen Aufbaus des Portfolios erheblich verändern wird.

Top10 Holdings: Lotus Asia Selection
Top 10 HoldingsLand
Hong Kong Exchanges and ClearingHong Kong
Yum ChinaChina
Keyence CorpJapan
TSMCTaiwan
Alibaba Group HoldingChina
Fanuc CorpJapan
Autohome IncChina
Auckland International AirportNeuseeland
Port of TaurangaNeuseeland
Ryman HealthcareNeuseeland
Quelle: HANSAINVEST, Sen Capital

Obwohl ich die Wertentwicklung unseres Fonds aus praktischen Gründen wie oben mit dem MSCI-Index vergleiche, sollten Sie als Anleger in unserem Fonds ein Portfolio erwarten, das sich von der Konstellation der großen Indizes, die den asiatisch-pazifischen Aktienmarkt repräsentieren, unterscheidet. Um die Performance eines Indexfonds oder einer Benchmark zu übertreffen, ist ein Portfolio erforderlich, das sich vom Index unterscheidet, und mit einer Strategie, die sich auf Bereiche konzentriert, die der Index nicht abdeckt. Viele unserer Unternehmen im Portfolio sind weder in Indizes enthalten, noch werden sie von großen oder beliebten Fonds oder Sell-Side-Bankanalysten berücksichtigt.

Das erste Quartal war produktiv, was den Aufbau des Portfolios betrifft. Aber auch aus der Sicht der Unternehmensanalyse war es arbeitsreich. Ich habe mit den Managementteams unserer Firmen sowie mit deren Konkurrenten gesprochen. Im Allgemeinen war die Stimmung durchwegs verhalten positiv. Mit Ausnahme von Japan sind alle anderen Länder vollständig offen für Touristen und Ausländer, was es mir erleichtert, in den nächsten Monaten persönliche Treffen mit den Unternehmen zu vereinbaren.

Fehlverhalten beim Investieren

Im Allgemeinen lassen sich die Fehler von Fondsmanagern in zwei Hauptquellen unterteilen: Fehler bei der bewussten Entscheidung und Fehler bei der Unterlassung. Fehler bei der bewussten Entscheidung beziehen sich auf Investments, die ich aktiv und bewusst tätige, die sich aber aufgrund falscher Investmentthesen, Analysen oder schwacher Leistungen der Unternehmen als minderwertig erweisen. Unterlassungsfehler hingegen betreffen Unternehmen, in die ich hätte investieren sollen, aber nicht gehandelt habe. Von Anfang an möchte ich mich nicht nur an den positiven Ergebnissen messen lassen, sondern vor allem an den Fehlern, die ich gemacht habe, denn es geht in erster Linie darum, kein Geld zu verlieren. Ich möchte diese beiden Arten von Fehlern anhand konkreter Beispiele wie folgt beschreiben.

Ryman Healthcare

Ryman Healthcare betreibt Wohnheime und Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen in Australien und Neuseeland. Das Unternehmen gehört zu den größten Betreibern dieser Art von Unternehmen auf dem australischen Kontinent.

Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell selbst besteht aus zwei Komponenten: den Pflegedienstleistungen und der Vermietung von Wohnheimen – ein Immobiliengeschäft. Durch die erfolgreiche Expansion des Unternehmens in den letzten Jahren weist das Geschäftsmodell mehr und mehr Merkmale eines Immobiliengeschäfts auf. Dies widerspricht den Grundsätzen, die ich für unsere Anlagestrategie definiert habe: keine direkten Immobilien, keine Rohstoffe und keine Banken. Generell ist ein Immobiliengeschäft an sich kein schlechtes Geschäft, um darin zu investieren. Es birgt jedoch eine Menge Risiken, da es sehr zyklisch ist und ständig einen hohen Kapitalbedarf erfordert.

Diese beiden Probleme traten bei Ryman Healthcare seit letztem Jahr gleichzeitig auf, was dazu führte, dass der Aktienkurs seit September 2021 deutlich fiel. Ich habe unserem Fonds Anfang Februar empfohlen, in Ryman Healthcare zu investieren, da das Unternehmen qualitativ hochwertig ist und eine attraktive Bewertung aufweist. Am 15. Februar kündigte das Unternehmen überraschend eine Kapitalerhöhung in Höhe von 902 Mio. NZD im Rahmen eines beschleunigten, anteiligen Bezugsrechtsangebots im Verhältnis 1:2,81 an.

Zweck der Kapitalerhöhung ist die Refinanzierung der Schulden sowie die Finanzierung weiterer Investitionen in den Bau neuer Wohnheime in Australien und Neuseeland. Den Anlegern wurde die Möglichkeit geboten, die neuen Aktien zum Preis von 5 NZD zu zeichnen oder das Zeichnungsangebot abzulehnen und die Bezugsrechte zu verkaufen. Ich empfahl dem Fonds die letztere Option, sich nicht an der Kapitalerhöhung zu beteiligen. Folglich wurde der Kurs der Aktie auf das Niveau der neuen Aktien von 5 NZD gedrückt, was zu einer negativen Wertentwicklung dieser Position in unserem Portfolio führte.

Analyse

Obwohl Ryman Healthcare nur eine geringe Gewichtung im Gesamtportfolio hat, gibt es zwei wichtige Lektionen, die ich mir noch mehr beherzigen muss. Erstens: Eine attraktive Bewertung, egal auf welchem Niveau, ist kein Ersatz für die Qualität des Unternehmens. Zweitens: Ich sollte keine Kompromisse mit Unternehmen eingehen, die ihr Wachstum aggressiv durch eine Erhöhung ihrer Verschuldung finanzieren. Die meisten Unternehmen in unserem Portfolio haben starke und gesunde Bilanzen mit niedrigen oder sogar null Schulden und einem hohen Free Cashflow. Ryman Healthcare war eine Ausnahme.

InvoCare

Italien ist berühmt für seinen kulturellen und kulinarischen Reichtum, das gute Wetter und die schönen Landschaften. Das Land ist auch berühmt für einen besonderen Lebensstil namens „dolce far niente“ – die Süße und das Glück des Nichtstuns. Während Geduld und die Kraft, auf einen attraktiven Preis zu warten, um zu investieren, zu den wichtigen Eigenschaften gehören, die ich beherzige, ist das Nichtstun in meinem Fall unten eindeutig ein Nachteil.

Geschäftsmodell

Die Investmentthese und das detaillierte Geschäftsmodell von InvoCare wurden in meinem Bericht an Sie in meinem Brief vom März 2021 ausführlich berichtet. Zur Erinnerung: InvoCare besitzt und betreibt mehr als 300 Bestattungsunternehmen, Krematorien und Memorial Parks in Australien, Neuseeland und Singapur. Das Unternehmen bietet ein komplettes Paket von Bestattungsdienstleistungen an, um Kunden vor, während und nach der Beerdigung zu betreuen.

Aufgrund niedrigerer natürlicher Sterblichkeitsraten von 2020 bis 2022 als positiver Nebeneffekt des guten Managements von COVID-19 in Australien und Neuseeland sieht sich das Unternehmen in den letzten beiden Jahren mit rückläufigen Einnahmen konfrontiert. Im Allgemeinen sollte es ein konträres Argument sein, in dieses spezielle und stabile Unternehmen zu investieren und es für einen langen Zeitraum zu halten.

Analyse

Anfang März sank der Aktienkurs auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren. Obwohl ich im Dezember 2022 und im Februar 2023 wiederholt mit der Geschäftsführung des Unternehmens Kontakt aufnahm, war die Reaktion überraschend gering, um das Geschäft im Detail zu besprechen. Da ich normalerweise nicht in ein Unternehmen investieren möchte, ohne mich mit dem Managementteam auszutauschen, hielt mich dieser Grundsatz trotz der attraktiven Bewertung von einer Investitionsentscheidung ab. Am 7. März gab das Unternehmen ein Angebot von TPG Global, LLC – einem alternativen Asset Manager – zum Erwerb von 100 % der ausgegebenen Aktien von InvoCare bekannt, wodurch der Aktienkurs um mehr als 30 % gegenüber dem Schlusskurs des Vortages anstieg.

Die Entscheidung, nicht in InvoCare zu investieren, war zwar richtig, da ich mich an den festgelegten Investmentprozess gehalten habe, ohne die attraktiven Bewertungen des Aktienkurses zu berücksichtigen. Die unbequeme Wahrheit ist aber, dass Fondsmanager ständig vor dem Dilemma stehen, welche Investments sie lassen und welche sie tätigen sollen. InvoCare war der erste Fall in meiner Liste von Unterlassungsfehlern, aber ich glaube, es wird nicht der letzte sein. Die Rückschau kann nur mit solchen realen Fällen getestet werden, und wir stehen erst am Anfang einer langen Reise. Letztendlich besteht für mich die Lektion darin, so viele Steine und Unternehmen wie möglich umzudrehen, um die Qualität der Unternehmen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, und es gibt kein perfektes Timing für ein Investment.

Update zum Fonds

Unsere Seeding-Phase ist nun wie geplant Ende Februar erfolgreich abgeschlossen worden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Investoren bedanken, die sich am Seeding beteiligt haben trotz der schwierigen Marktbedingungen, mit denen wir konfrontiert sind. Die Information zur Zeichnung des Fonds kann der offiziellen Website der Fondsgesellschaft entnommen werden. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich jederzeit an mich oder die Greiff capital management AG.

Meine nächste Reise in die Region wird Anfang Mai sein, mit Besuchen bei den Unternehmen in Vietnam und Malaysia. Falls Sie in dieser Zeit ebenfalls in der Region sein sollten, können Sie sich mir gerne anschließen.  Ansonsten hoffe ich, Ihnen im nächsten Quartalsbrief weitere Einblicke in die Länder und vor allem die Unternehmen geben zu können.


Sie haben die Fondsnews mit aktuellen Artikeln, Factsheets und Monatskommentaren noch nicht abonniert?

Fondsnews abonnieren

Disclaimer: Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an Kunden der Kundengruppe „Professionelle Kunden“ gem. § 67 Abs. 2 WpHG und / oder „Geeignete Gegenparteien“ gem. § 67 Abs. 4 WpHG und ist nicht für Privatkunden bestimmt. Die Verteilung an Privatkunden ist nicht beabsichtigt. Es dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 und keine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 sowie keine Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten im Sinne des § 2 Abs. 8 Nr. 10 WpHG dar.

Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf ähnliche Entwicklungen in der Zukunft zu. Diese sind nicht prognostizierbar. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen zum Sondervermögen. Verkaufsunterlagen zu allen Sondervermögen der HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH sind kostenlos bei Ihrem Berater/Vermittler, der zuständigen Depotbank oder bei HANSAINVEST unter www.hansainvest.com erhältlich. Alle angegebenen Daten sind vorbehaltlich der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer zu den jeweiligen Berichtsterminen. Die Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Für die Richtigkeit der hier angegebenen Informationen übernimmt Greiff capital management AG keine Gewähr. Änderungen vorbehalten. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Ihr Ansprechpartner

Matthias Neymeyer
Matthias Neymeyer

Relationship Manager Süd

+49 761 7676 95 22 neymeyer@greiff-ag.de
Vita anzeigen
Matthias Neymeyer

Relationship Manager Süd

Matthias Neymeyer ist Wholesale Relationship Manager bei der Greiff capital management AG und betreut die Region Süddeutschland. Nach seiner Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Volksbank Freiburg eG war der Diplom-Bankbetriebswirt (ADG) zunächst als Servicekundenberater und nach einem Wechsel zur Volksbank Breisgau Süd eG als Privatkundenberater tätig. Zuletzt agierte Matthias Neymeyer mehr als vier Jahre erfolgreich als Vermögensmanager im Private Banking der Volksbank Breisgau Süd eG.

Jetzt Termin vereinbaren
Weitere Informationen

Beitrag Teilen

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen Newsletter an.

Erhalten Sie regelmäßig Monatsberichte und Event-Einladungen zu Fonds und Themen Ihrer Wahl.

  • Monatsberichte
  • Factsheets
  • Aktuelle Webinare
  • Events

Jetzt anmelden