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Fünffacher Kundenstamm durch Hepsiburada-Übernahme

Mit der Übernahme der türkischen E-Commerce-Plattform Hepsiburada hat das kasachische Internetplattform- und Fintech-Unternehmen Kaspi.kz die Zahl seiner potenziellen Kunden verfünffacht. In der Türkei leben rund 87 Millionen Menschen, im bisherigen Kernmarkt von Kaspi.kz, Kasachstan rund 21 Millionen. Kaspi.kz ist Bestandteil des Wachstumsportfolios innerhalb des OVID Asia Pacific Infrastructure Equity, in dem Positionen aufgrund der höheren Volatilität mit einer geringen Gewichtung aufgenommen werden und relativ frei wachsen dürfen.

Mit diesem Schritt kann nach unserer Einschätz Kaspi sein historisch hohes Wachstumstempo vor dem Hintergrund einer bereits hohen Marktdurchdringung in seinen Kernsegmenten in Kasachstan beibehalten. Gleichzeitig kann Kaspi seine Technologieplattform skalieren, Synergien freisetzen und seine Kapitalallokation intelligent diversifizieren. Entgegen der üblichen Marktlogik von Übernahmen, bei denen der Aktienkurs des übernommenen Unternehmens steigt, während der des übernehmenden Unternehmens fällt, ist der Aktienkurs von Kaspi.kz nach Bekanntgabe der Übernahme deutlich gestiegen. Offenbar teilt der Kapitalmarkt unsere positive Einschätzung der Transaktion.

Kaspi wird für Hepsiburada 1,127 Milliarden US-Dollar in zwei Tranchen zahlen. Kaspi verfügt über liquide Mittel in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar und hat in den vergangenen zwölf Monaten in jedem Quartal einen Nettogewinn zwischen 450 und 500 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Die E-Commerce-Plattform Hepsiburada ist in der Türkei die Nummer zwei hinter Trendyol. Kaspi unterscheidet sich durch ein verbraucherorientiertes Ökosystem aus den drei Säulen Zahlungssysteme, Marktplätze und Finanzdienstleistungen. Wir erwarten, dass Kaspi dieses System auch in der Türkei implementieren und sich damit deutlich vom Wettbewerb abheben und eine hohe Marktdurchdringung erreichen wird.


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Matthias Neymeyer ist Wholesale Relationship Manager bei der Greiff capital management AG und betreut die Region Süddeutschland. Nach seiner Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Volksbank Freiburg eG war der Diplom-Bankbetriebswirt (ADG) zunächst als Servicekundenberater und nach einem Wechsel zur Volksbank Breisgau Süd eG als Privatkundenberater tätig. Zuletzt agierte Matthias Neymeyer mehr als vier Jahre erfolgreich als Vermögensmanager im Private Banking der Volksbank Breisgau Süd eG.

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Andreas Kaiser ist Wholesale Relationship Manager bei der Greiff capital management AG und betreut die Region Norddeutschland. Nach seiner Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Commerzbank AG in Karlsruhe, war der Bankfachwirt acht Jahre im Retailbanking tätig. Zuletzt agierte Andreas Kaiser mehr als sechs Jahre erfolgreich als Relationship Manager im Wealth Management der Commerzbank in Baden-Baden.

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