Die Boutique

capio capital GMBH

Wer wir sind

Die handelnden Personen der Capio Capital GmbH* verfügen über eine mehr als 20-jährige Expertise im Management von Investmentfonds (Publikumsfonds) und Spezialfonds für institutionelle Anleger wie Stiftungen oder Pensionskassen. Dirk Sammüller und Thomas Einzmann zählen dabei zu den wenigen Experten bei „Deutschen Spezialsituationen“ insbesondere bei Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen und Squeeze-Outs. Auch im internationalen Übernahmerecht können die beiden auf langjährige, profunde Kenntnisse zurückgreifen. Als einer der wenigen Asset Manager in Deutschland gelang es den Portfoliomanagern, diese Strategie auch in unterschiedliche Portfoliostrukturen wie Multi- und/oder Mixed-Asset-Mandate erfolgreich zu integrieren.

*Die Capio Capital GmbH ist im Rahmen der Anlageberatung gem. § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG ausschließlich auf Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg tätig. Die NFS ist ein Wertpapierinstitut gem. § 2 Abs. 1 WpIG und verfügt über die erforderlichen Erlaubnisse der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

capio capital GMBH

Unsere Kompetenz

Die Capio Capital GmbH* deckt diverse Dienstleistungen rund um das Thema Kapitalmärkte ab. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Beratung von Investmentfonds, das sogenannte Fonds-Advisory sowie Researchdienstleistungen.

Erfahren Sie mehr

„Die letzte Aktie ist die Teuerste.“

Dirk Sammüller Geschäftsführender Gesellschafter

Team

capio capital GMBH

Ihre Ansprechpartner

Dirk Sammüller
Dirk Sammüller

Geschäftsführender Gesellschafter

Dirk Sammüller
Dirk Sammüller

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach seinem Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA) in Karlsruhe startete Sammüller seine Berufskarriere im Genossenschaftssektor und sammelte dort erste Erfahrungen im Handel von Aktien- und Rentenpapieren. Mit dem Wechsel zu Feri International Advisors gelang der Einstieg ins Dachfondsmanagement. Ab 2006 übernahm er bei der GREIFF capital management AG unter anderem in der Rolle des Vorstands, die Prozessverantwortung für neue Fonds und betreute aktienbasierte Fonds- und Dachfondsmandate. Mit der Auflage des GREIFF „special situations“ zählt Sammüller zu den Pionieren im Segment Spezialsituationen. Ab 2012 er in der Rolle eines „Senior Portfoliomanagers“ bei der TBF Global Asset Management GmbH für Aktien Deutschland und Europa sowie Strategien im Zusammenhang mit Spezialsituationen verantwortlich. Seit Oktober 2021 ist er als Geschäftsführender Gesellschafter für die Capio Capital GmbH tätig.

Thomas Einzmann
Thomas Einzmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Thomas Einzmann
Thomas Einzmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach dem Studium vor Ort und dem Abschluss als Diplom-Betriebswirt (BA) im Jahre 1996 startete er seine berufliche Karriere im Firmenkundengeschäft der Sparkasse Ettlingen. Nach weiteren Stationen in der Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt „Financial Services“, unter anderem bei der PricewaterhouseCoopers und IBM Deutschland, wechselte er im Jahr 2010 zur GREIFF capital management AG. Dort war er für die Betreuung aktienbasierter Fondsmandate verantwortlich. Im April 2012 wechselte Herr Einzmann in der Rolle eines „Senior Portfoliomanagers“ zur TBF Global Asset Management GmbH und betreute hier die defensiven Mandate sowie Strategien im Zusammenhang mit Spezialsituationen. Seit Oktober 2021 ist er als geschäftsführender Gesellschafter für die Capio Capital GmbH tätig, welche als unabhängiger Fondsadvisor diverse Kunden und Mandate im Rahmen der Strategie für Spezialsituationen berät.

Fonds

capio capital GMBH

Fondsübersicht 

Name

ISIN

RisikoDer Gesamtrisikoindikator mit einer Skala von 1-7 zeigt das mit diesem Fonds verbundene Risiko im Vergleich zu anderen Fonds.

SFDRDer Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) hilft, verschiedene Fondsprodukte in ihren Umwelt-, Sozial- und Governance-Zielen (ESG) zu vergleichen.

FactsheetDas Factsheet ist ein Übersichtsblatt, welches die wichtigsten Charakteristika eines Fonds zusammenfasst.

PRIIPSDie Packaged Retail Investment and Insurance-based Products (PRIIPS) ist das Basisinformationsblatt, in dem einheitliche Informationen zum Fonds geliefert werden.

JBDer jährliche Rechenschaftsbericht informiert über Vermögensaufstellung, Aufwands- und Ertragslage sowie die Wertentwicklung eines Fonds zum Berichtstag.

HJBDer halbjährliche Rechenschaftsbericht informiert über Vermögensaufstellung, Aufwands- und Ertragslage sowie die Wertentwicklung eines Fonds zum Berichtstag.

VKPDas Verkaufsprospekt enthält alle wesentlichen Angaben für die Beurteilung der Investmentanlage in einem Fonds.

LU0228348941R-Tranche

2

8

Factsheet – Factsheets (R-Tranche) Factsheet – Factsheets (R-Tranche)

PRIIPS – Pflichtpublikationen (R-Tranche)

JB – Pflichtpublikationen (R-Tranche)

HJB – Pflichtpublikationen (R-Tranche)

VKP – Pflichtpublikationen (R-Tranche)

Newsletter

capio capital GMBH

Melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen Newsletter an.

Erhalten Sie regelmäßig Monatsberichte und Event-Einladungen zum GREIFF „special situations“ Fund und Themen Ihrer Wahl.

  • Monatsberichte
  • Factsheets
  • Aktuelle Webcasts
  • Events

Jetzt anmelden